Ein Puppentheater nach einem indischen Märchen von Manfred Kyber

Im Jahre 1984 führte eine Gruppe von Laien-Spielern unter der Regie von Brigitte Bettschen im Berner Zähringer-Refugium ein Puppentheater nach einem Stück von Manfred Kyber auf.

MantaoMit grosser Begeisterung und viel Liebe zum Detail fertigte Brigitte Bettschen während eines Jahres die Figuren, während Bernhard Bettschen die Erzählung zum Bühnenstück umschrieb. Er fertigte auch die Puppenbühne und viele Meter Kulissen.
Es fanden sich im Bekanntenkreis Interessierte, welche während Monaten das Stück probten, wo es dann im Dezember 1984 im bekannten Theater Zähringer-Refugium in Bern zur Aufführung kam.
Brigitte und Bernhard, schon damals grosse Leseratten, entdeckten das Stück "Mantao, der Königsgaukler" und fanden, es wäre doch schön, diese wunderbare Erzählung mit Brigittes Puppen zum Leben zu erwecken. Brigitte fertigte schon seit Jahren ihre schönen Handpuppen und so gründeten wir das Puppentheater Mandala, welches nur das Ziel hatte, genau dieses Stück zur Vorstellung zu bringen.

Die Musik zum Puppentheater komponierte und spielte Pierre–André Bovey, Flötist und Komponist und die Beleuchtung erfolgte durch Lukas Vögeli.

Hier in der Galerie sind nun bildhaft Eindrücke zur Erinnerung an jene Zeit festgehalten, viel Vergnügen.

Brigitte und Bernhard Bettschen-Steiner // 2014